Lecksuche & Leitungsortung

Lecksuche & Leitungsortung

Rohre und Leitungen verschiedener Art befinden sich gut versteckt im Inneren von Gebäuden sowie im Außenbereich. Wer hilft, wenn irgendwo im Haus Wasser rinnt, wenn die Fußbodenheizung undicht ist, wenn ein Umbau bevorsteht und niemand den Leitungsverlauf kennt?

Ohne entsprechende technische Hilfsmittel sind Wassereinbrüche in Decken, Wänden und Böden sowie der Verlauf von Leitungen schwer zu lokalisieren.  Aber nur durch die genaue Feststellung der Lage von Rohren, Leitungen, Kanälen oder schadhaften Stellen können unnötige Stemm- und Grabarbeiten vermieden werden. Ein Chaos muss nicht sein!

ETS setzt zur punktgenauen Ortung modernste Gerätschaften ein und wendet verschiedene Verfahren an. Wesentliche Faktoren für erfolgreiche Lecksuchen und Leitungsortungen sind dabei auch Hintergrundwissen, Erfahrung und Feingefühl der ausführenden Personen.

Grundsätzlich muss vor Beginn der Austrocknungsmaßnahmen eine Leckstelle geortet und die Ursache für den Wasseraustritt behoben sein.

Bei ETS finden folgende Geräte und Verfahren Anwendung:

  • Thermografie

    Erkennen von Schadstellen durch den vorhandenen Temperaturunterschied
    (Genaueres über Thermografie im Kapitel "Gebäudeinspektion")
  • Endoskopie

    Untersuchung von Hohlräumen mittels flexibler Sonde
  • Korrelator

    Elektroakustisches Verfahren zur Leckstellenortung in sehr langen und/oder erdverlegten Leitungen
  • Spürgasverfahren

    Ortung kleinster Leckstellen mittels Spürgas und Detektor
  • Leopoma

    Auffinden schadhafter Stellen mit Hilfe der Leitfähigkeit des Wassers
  • Elektroakustik

    Abhörmethode
  • Uraninfärbung

    Einfärbung des Wassers
  • Erfahrung

    Meist wird eine Kombination dieser Methoden angewandt. Erfolgreiche Lecksuche und Leitungsortung erfordern viel Erfahrung, aber auch einen gewissen Spürsinn des Leckorters/der Leckorterin. Anzeigen und Ausschläge an den Geräten sowie Thermografiebilder müssen richtig gedeutet werden.

Die Suche nach dem Leck

Gezielte Öffnung der Schadstellen nach punktgenauer Ortung

Facebook Twitter Pinterest LinkedIn
24h-Hotline: 050 99 10
ankoe logo
Partner von Klimaaktiv
×